Schlagwort

Leitbild & Pläne

Für eine nachhaltige Stärkung unserer Demokratie

Als Praktiker:innen hören wir laufend, dass sich Bürger:innen mehr und häufigere Möglichkeiten der Mitsprache und Mitwirkung wünschen. Jetzt ist der Zeitpunkt unserer Demokratie mit Mut, gegenseitigem Respekt, Experimentierfreude und dem echten Willen zu Veränderung weiter zu entwickeln.

Kinder- und Jugendpartizipation in der Stadt verankern

Die Kinder- und Jugendstrategie will junge Menschen stärker in Entscheidungsprozesse in Wien einbinden. Als eine der Maßnahmen daraus haben wir gemeinsam mit der Stadt den Leitfaden für Kinder- und Jugendpartizipation umgesetzt.

Alle Jahre wieder …

Die Dialog Plus Weihnachtskarten haben Tradition. Mit ihnen wollen wir Lust auf die Zukunft machen. Wir gewähren einen Blick in unser Archiv.

Menschen mit Mut für neue Wege

Wie geht man das Projekt einer autofreien Innenstadt an? Welche Verbesserungen bringt eine auf den Mensch zentrierte Stadtgestaltung? Und wie können solche Transformationen vom Zentrum in die Peripherie gebracht werden? Fragen, auf die wir in Ljubljana Antworten bekommen haben.

Begrüne deine Stadt!

Was braucht es zur Umsetzung einer Fassadenbegrünung? Wie kann ich den Innenhof oder das Dach meines Wohnhauses begrünen? Und welche Pflanzen gedeihen am Fenster oder Balkon am besten? Antworten gab es bei der Info-Messe „Begrünte Josefstadt“.
Visualisierung Kutschkermarkt

Sehen, erproben, erleben

Veränderung braucht Inspiration. Sei es die Straße, die im eigenen Grätzl umgestaltet wird, das Umstellen der eigenen Wohnung oder gar ein neu geplantes Stadtviertel. Dieses Thema begleitet uns in partizipativen Projekten immer wieder.
(C) Nina Bröll

Das Ländle: Pionier in Sachen Beteiligung

Wir blicken gerne über den Tellerrand und schauen uns an, wie Beteiligung in anderen Projekten, Städten und Gemeinden umgesetzt wird. So geschehen zuletzt bei der Beteiligungsenquete im Vorarlberg.