Blogbeitrag

Leben am Schlingermarkt

(c) GB*

Wie ein Leitbild, gemeinsames Kochen, Führungen, Markttafel, Blog und vieles mehr am Schlingermarkt neue Impulse für ein lebendiges Viertel setzen.

Der Schlingermarkt ist der einzige dauerhafte Markt nördlich der Donau und liegt im Herzen von Floridsdorf. Er ist mit dem umliegenden Stadtteil einer der Arbeitsbereiche unseres Auftrags für die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) in Floridsdorf und der Donaustadt.

Seit Mai 2018 befindet sich unser GB*-Stadtteilbüro direkt am Markt. Künftig soll der Markt zum lebendigen Zentrum des Viertels werden – zu einem Ort, an dem man sich gerne trifft und aufhält. Dazu konnten wir mit vielen ProjektpartnerInnen in den letzten Monaten zahlreiche Impulse setzen.

Ein Leitbild für den Schlingermarkt

Als erster Wiener Markt verfügt der Schlingermarkt über ein Leitbild, das die Entwicklung des Marktes über das nächste Jahrzehnt aufzeigt. Das Leitbild wurde von der Gebietsbetreuung gemeinsam mit dem Bezirk, dem Marktamt und den zuständigen Dienststellen erarbeitet. Im November 2018 wurde es im Bezirksparlament einstimmig beschlossen. In enger Zusammenarbeit mit den Geschäftstreibenden und Institutionen am und um den Markt werden nun konkrete Umsetzungsmaßnahmen erarbeitet und gemeinsam umgesetzt. Diese reichen von kleinen Initiativen der MarktstandlerInnen bis hin zu großen infrastrukturellen Veränderungen – damit der Schlingermarkt wieder richtig lebendig wird!

Gemeinsames Kochen am Markt

Einen weiteren Impuls setzten wir mit dem Projekt „Der Schlingermarkt kocht“, das mittlerweile ein Fixpunkt bei vielen BesucherInnen wurde. Wir laden Menschen aus der Umgebung ein, mit uns und Produkten vom Schlingermarkt zu kochen. Ob die Seniorin aus dem Gemeindebau, der bepackte Marktbesucher, die junge Friseurin vom Schlingermarkt oder der leidenschaftliche Hobby-Fotograf: Beim Kochen kommen Leute zusammen und ganz nebenbei freut sich auch der Magen.

„Ich find´s toll, dass wir hier Rezepte probieren, die auch ganz einfach nachgekocht werden können“

sagt Edi, Bewohner des Schlingerhofes und einer unserer „Stammköche“. Ob Beluga-Linsen-Salat mit Feta-Käse, Mercimec Köfte, Spargelomlette, Erdbeertiramisu oder Dattelcreme – bei unseren mehrgängigen Menüs ist für jede/n was dabei! Das Projekt ist bewusst niederschwellig gestaltet: Es sind weder eine Anmeldung noch Kochkenntnisse nötig, und natürlich ist die Teilnahme kostenlos. Interessierte können mitkochen, zuschauen, oder einfach nur kosten. Höhepunkt der Kochtermine ist das gemeinsame Essen an der feierlichen Tafel.

Markttouren

Wer noch nicht Stammkunde am Schlingermarkt ist, fragt sich vielleicht: Was kann man am Schlingermarkt kaufen? Woher kommt die Ware? Wer sind die MarktstandlerInnen? Und was tut sich sonst so im Stadtraum? All diesen Fragen und mehr beantworten wir bei unseren Markt-Touren. StandlerInnen zeigen, wie man Fisch filetiert, erklären, wie man Kochbananen zubereitet oder Sauerkraut schneidet; und nebenbei gibt es leckere Kostproben! Mit den Markttouren wollen wir sowohl jene ansprechen, die den Markt noch nicht kennen, aber auch StammkundInnen zeigen, welche geheimen Geschichten sich hinter den Fleisch-, Obst- und Gemüseständen verbergen.

Innovation und Aufenthaltsqualität am Schlingermarkt!

Ein Zelt mit Bäumen darin, Holzdreiecke, die zu Sitzmöbeln zusammengestellt werden können, eine Gruppe internationaler ExpertInnen für den öffentlichen Raum… all diese Projekte haben gemeinsam, den Aufenthalt am Schlingermarkt angenehmer, im Sommer kühler und im Winter lustiger zu machen. Die Gebietsbetreuung unterstützt eine Vielzahl an Projekten durch ihre lokale Expertise, Räumlichkeiten für Veranstaltungen, Bekanntmachung von Aktionen und Vermittlung zwischen ProjektleiterInnen und lokalen AkteurInnen. So soll z.B. im Rahmen des Projektes Tröpferlbad 2.0 nächstes Jahr ein kühler Ort mit viel Grün – eine wahre Oase – am Markt geschaffen werden. Wie das funktionieren kann wurde im Mai 2019 anhand eines „Airships“ demonstriert. Andere Projekte widmen sich auf kreative Art und Weise der Aufenthaltsqualität – und machen den Schlingermarkt zum Testlabor für nachhaltige Entwicklung.

Am Schlingermarkt ist immer was los!

Die Gebietsbetreuung veranstaltet immer wieder tolle Events für alle Altersgruppen am Schlingermarkt! Im September 2018 sorgte die Veranstaltung „Leben am Schlingermarkt“ mit dem Gemeindebautheater, einer Lesung, reichhaltigem Buffet und Kabarett für Rummel und Unterhaltung. Im November zogen wir im Rahmen einer Archikids-Veranstaltung mit interessierten Drei-Käse-Hochs über den Markt und bastelten Modelle vom Schlingermarkt der Zukunft. Volles Haus gab es auch beim WienXtra-Kinderfest im März 2019 – mit einem tollen Programm von Kinderschminken über Schnitzeljagd und Kinderkochen bis zu spannenden Experimenten. Was die kleinen Gäste vom Schlingermarkt halten und was sie hier erleben, lesen Sie hier nach!

GB*Stadtteilbüro als Treffpunkt im Viertel

Im Rahmen der Initiative Stadtteilpartnerschaft stellt die Gebietsbetreuung ihre Räumlichkeiten für lokale Initiativen zur Verfügung. Seit Herbst 2018 ist der Floridsdorfer PensionistInnenklub zweimal pro Woche zu Gast bei uns. Andere StadtteilpartnerInnen bieten z.B. Yoga und Taiji an oder organisieren Kunstausstellungen.

Informieren leicht gemacht!

Damit möglichst viele Menschen von all den spannenden Projekten, Veranstaltungen und Angeboten am und um den Schlingermarkt erfahren, haben wir sowohl ein digitales wie auch analoges Informationsangebot geschaffen:

Seit Frühling 2019 können sich Interessierte auf www.leben-am-schlingermarkt.at über das Angebot, Veranstaltungen und Entwicklungen am und um den Schlingermarkt informieren. Zudem erscheinen wöchentlich neue Beiträge und Hintergrundgeschichten: Wie lange gibt es die Marktstände schon? Wer sind die MarktstandlerInnen und Geschäftsleute? Was hat es mit den dreieckigen Sitzmöbeln auf sich? Und welche Projekte sind im Stadtraum geplant? Der Blog richtet sich vor allem an Personen, die den Schlingermarkt für sich noch nicht entdeckt haben.

Parallel dazu können auf der im Juni 2019 eröffneten Markttafel am Schlingermarkt alle Informationen auch vor Ort erfasst werden. Neben den allgemeinen Informationen zum Markt werden ausgewählte Beiträge des Schlingermarkt-Blogs an der Markttafel inmitten des Schlingermarktes angeschlagen. Wer die Beiträge lieber auf der Parkbank oder zu Hause lesen möchte, kann sich die Marktzeitung auch in ausgedruckter Form mitnehmen.