Blogbeitrag

Ein Werkzeugkoffer für gutes Stadt-Klima

Endlich in Händen: die Klimateam-Box, an der wir die letzten Wochen intensiv gearbeitet haben. Neun unterschiedliche Formate informieren und inspirieren Bürger:innen, selbst Ideen einzureichen.

Das Wiener Klimateam: Ein innovativer Beteiligungsprozess fürs Stadt-Klima

Die letzten Monate durften wir im Auftrag der Stadt Wien – Energieplanung MA 20 gemeinsam mit PlanSinn intensiv an der Umsetzung des Pilotprojekts Wiener Klimateam arbeiten. Doch was steckt hinter dem partizipativen Projekt der Stadt Wien?

Mit dem Wiener Klimateam beschreitet die Stadt Wien neue Wege der Beteiligung und Kooperation: Wiener:innen können ihr Lebensumfeld direkt mitgestalten und ihre Ideen zusammen mit Expert:innen und Politik in einem kreativen Gemeinschaftsprozess zur Umsetzung bringen. Die Beteiligten ziehen an einem Strang und lernen voneinander.

Zusammen gegen die Klimakrise

Das ist wichtiger denn je, wie auch der aktuelle Bericht des Weltklimarats/IPCC zeigt. Laut Expert:innen werden die kommenden 10 Jahre entscheidend sein, um die schlimmsten Folgen der Klimakrise einzudämmen. Es wird deutlich, was wir eigentlich schon wissen: Die Klimakrise betrifft uns alle. Und um sie zu bekämpfen, braucht es auch uns alle.

Das Wiener Klimateam geht damit als Beispiel für gemeinsames Handeln voran, das wir im Kampf gegen die Klimakrise so dringend brauchen. In den Pilotbezirken Margareten, Simmering und Ottakring sind ab sofort alle Bürger:innen aufgerufen, ihre Ideen für den Klimaschutz einzubringen.

Die Klimateam-Box: ein Werkzeugkoffer fürs gute Stadt-Klima 

In den letzten Wochen haben wir viel Kopf- und Handarbeit in die Entwicklung der Klimateam-Box gesteckt. Sie ist ein unterstützendes Angebot zur Aktivierung und Ideenfindung für ein gutes Wiener Klima. Niederschwellig oder auch spielerisch informieren die unterschiedlichen Materialien zur Klimakrise und inspirieren durch innovative Beispiele im Grätzl aber auch international.

In drei Schritten ladet die Klimateam-Box Bürger:innen und Multiplikator:innen wie u.a. Gebietsbetreuung, Sozialarbeiter:innen, Nachbarschaftszentren, Initativen im Bezirk oder Schulen ein, gemeinsam Ideen für ein gutes Stadtklima einzubringen.

  1. Ein Plakat erklärt den Ablauf, Handlungsfeldkarten bringen die Fakten auf den Tisch und ein Fragenfächer unterstützt den Einstieg in Gespräche.
  2. Die Klima-Schatzkarten aus drei Bezirken zeigen gute Beispiele vor Ort, Wissenswimpel vermitteln Hintergründe und gute Beispiele und das Kima-Quartett inspiriert spielerisch.
  3. Das Bezirks-Tischtuch ist eine gute Arbeitsgrundlage, ein Mini-Workshop unterstützt bei der Ideenfindung und die Ideenkarte bei der Einreichung.

Gemeinsam Ideen generieren und kooperativ weiterentwickeln

Die Klimateam-Box kann für Vereine, Organisationen oder eine Gruppe von Freund:innen mit allen Unterlagen unter klimateam@post.wien.gv.at bezogen werden oder auch als PDF-Download ausgedruckt werden.

Dieser Tage sind die Klimateam-Boxen im Rathaus eingelangt und wurden an engagierte Multiplikator:innen in den Bezirken verteilt. In den kommenden Wochen laden Formate wie Klimaspaziergänge, aufsuchende Gespräche mit Bürger:innen und zahlreiche Veranstaltungen der Multiplikator:innen ein, Ideen für ein gutes Stadt-Klima einzureichen.

Aber nicht nur der Werkzeug-Koffer mit seiner Vielfalt an Information, Anregung, Fragen und Methoden ist in dem Projekt besonders, auch die gemeinsame Weiterentwickelung der Ideen wie auch die Bürger:innenjury sind neue innovative Schritte. Mit diesen partizipativen Elementen eröffnet die Stadt Wien neue Chancen, um den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.