Projekt

Mehr Platz für den Markt, mehr Bäume in die Gassen

Für die Erweiterung des Kutschkermarkts sowie der Umgestaltung der Schul- und Kutschkergasse durften wir eine Vermittlungs- und Übersetzungsarbeit leisten.

Was uns richtig Freude bereitet? Wenn unsere Vermittlungs- und Übersetzungsarbeit, die Beteiligungsformate und Aktivierungen über Jahre erfolgreich sind und unsere Kund:innen die Qualität unserer Arbeit zu schätzen wissen. Anlässlich der Erweiterung des Kutschkermarkts sowie der Umgestaltung der Schul- und Kutschkergasse durften wir eine solche Vermittlungsarbeit für unsere Projektpartnerin Cornelia Ehmayer und die Stadt Wien leisten.

Maßstabsnahe einfach verständliche Informationsvermittlung

Mit einem Informationsfolder samt Begleitbrief und einer Dialog-Ausstellung konnten wir auf das Informationsbedürfnis der Anrainer:innen wie auch Marktstandler:innen gut eingehen. Drei lebendige Stadtskizzen, eine Übersichtsgrafik und Detailinformationen vermittelten die technisch komplexen Umbaupläne anschaulich. „Maßstabsnahe“ an den Umbauplänen aber ohne unzähliger Striche mit verschiedenfarbigen Markierungen der Detailpläne wurden die Bürger:innen über die Gründe für die Umgestaltung und den Letztstand der Planungen informiert.

Gemeinsam mit weiteren Inhalten produzierten wir das Material für eine Dialog-Ausstellung. An ausgewählten Tagen gaben Mitarbeiter:innen der Fachdienststellen vor Ort Antwort auf die Fragen der Interessierten. 2023 wird die Markterweiterung und Umgestaltung der beiden Straßenzüge abgeschlossen sein.