Blogbeitrag

Wie gute Partizipation umsetzen?

Gelingde Beteiligung aus Sicht eriner Stadt (C) Peter Kühnberger

Ernsthaftigkeit, Fachabteilungen mitnehmen, Gemeinwohl begreifbar machen, QUIMBY, interner Wissensaufbau und Schritt für Schritt eine Kultur der Beteiligung entwicklen, waren die Themen mit den Öffentlichkeitsarbeiter:innen aus Österreichs Städten.

Lag es an der sanften Klaviermusik aus dem Nachbarzimmer? Jedenfalls war der Workshop im Schloss Mirabell sehr produktiv. Auf Einladung des Österreichischen Städtebunds durfte ich letzte Woche im Fachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit zum Thema gelingende Partizipation mit Verantwortlichen aus der Stadtkommunikation unterschiedlichster Bundesländer arbeiten.

Die sieben interessantesten Erkenntnisse für gute Bürger:innenbeteiligung in Kommunen habe ich hier zusammengefasst.

  1. Ernsthaftigkeit
    Es braucht weder Show noch Scheinbeteiligung, sondern Dialog auf Augenhöhe – das bringt tragfähige Beteiligungsergebnisse.
  2. Fachabteilungen und Politik mitnehmen
    Die intensive Einbindung und Auseinandersetzungen der Fachabteilungen mit dem Beteiligungsprozess wie auch der Politik ist Voraussetzung dafür, dass Beteiligungsergebnisse auch tatsächlich im weiteren Prozess einfließen.
  3. Komplexe Sachverhalte alltagsnahe vermitteln
    Gerade komplexe fachliche Zusammenhänge in der Stadt und ihrer Verwaltung müssen verständlich aufbereiten werden, um eine gute Basis für die folgenden Beteiligungsschritte zu haben.
  4. Gemeinwohl begreifbar machen
    Die Stadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, Nutzungen und persönlichen Möglichkeiten zu betrachten, führt zu einem Interessenausgleich;
  5. Quality in my Back Yard
    Menschen, die keine Veränderungen in ihrer direkten Umgebung wollen, sollten in den Diskurs über Qualitäten in der Nachbarschaft (QUIMBY) einbezogen werden, um sie zu einem Teil der Lösung zu machen;
  6. Wissensaufbau und Ressourcen
    Entwicklung von Beteiligungs-Know-how in der Verwaltung und Nutzung fachlicher Unterstützung von außen um Kontinuität bei Bürger:innenbeteiligung zu sichern.
  7. Kultur der Beteiligung
    Mit dem schrittweisen und regelmäßigem Umsetzen von Beteiligungsprojekten stellt sich bei Bürger:innen, Politik und Verwaltung eine positive Beteiligungskultur ein, die in alle Richtungen ermöglichend wirkt.

Danke der Stadt Salzburg für das professionelle Hosting und die Einblicke in ihr Stadtservice, Service für Bewohner:innen, Wirtschaftsservice, #gewaltfreieStadt, TeamVielfalt uvm.

Alltagsnahe Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Salzburg (C) DIALOGPLUS