Blogbeitrag

Allparteiliche Beteiligung für die Lange Gasse

Text "Neugestaltung und Verkehrsberuhigung Lange Gasse" und eine Visualisierung der neuen Begegnungszone mit Pflastersteinen und Menschen

Lange Zeit wurde darüber diskutiert, 2017 entschieden die JosefstädterInnen darüber: Umgestaltung der Lange Gasse – ja oder nein? Für die BürgerInnenbefragung erstellten wir unter allparteilicher Beteiligung einen Folder. Das Abstimmungsergebnis? Pro Umbau!

Die Lange Gasse. Schon über viele Jahre – manche sagen Jahrzehnte – wurden eine Verkehrsberuhigung und Umgestaltung diskutiert. Zahlreiche BürgerInnen setzten sich mit Beteiligung einer Gruppe der Lokalen Agenda Josefstadt mit Unterschriftlisten, temporären Bespielungen und Engagement dafür ein. Um ein Konzept zu erarbeiten, wirkten die Bezirksvorstehung Josefstadt und etliche BezirksrätInnen wie auch viele Magistratsabteilungen und weitere Menschen in Diskussionen, Planungsworkshops und internen Abstimmungen mit. Schließlich entschied die Bezirkspolitik im März 2017, dass die nun entstandene Planung in einem Bezirksgrätzl zur Abstimmung kommen soll.

DIALOGPLUS durfte den folgenden Folder unter allparteilicher Einbindung redaktionell und grafisch gestalten. Der sehr intensive Abstimmungsprozess wurde im April 2017 erfolgreich abgeschlossen. Im Mai wurde der Folder als Beilage zur BürgerInnenbefragung in die Postkästen der Befragten zugestellt. Darüber hinaus wurden vier Informationsveranstaltungen mit Fachleuten der Mobilitätsagentur, der Agenda Josefstadt sowie mit Bezirksrätinnen und Bezirksräten angeboten.

Am 19. Juni 2017 stand das Endergebnis fest: 56,2% der stimmberechtigten BewohnerInnen stimmten für die Neugestaltung und Verkehrsberuhigung, die nun umgesetzt werden soll.