Peter Kühnberger

Geschäftsführer

Peter Kühnberger ist Gründer und Geschäftsführer von Dialog Plus. In den Sozialwissenschaften beheimatet, hat er sich den Themen Partizipation und Open Government verschrieben. Bei Dialog Plus konzipiert, moderiert und verwirklicht Peter Beteiligungsprojekte, erstellt Studien und Handbücher zu Partizipation, konzipiert Online-Projekte und leitet deren technische Umsetzung. Die Verschränkung von digitalen und vor Ort-Methoden wie auch zielgruppengerechte Herangehensweisen und Kommunikation sind ihm ein besonderes Anliegen.

Peter hält Workshops und Vorträge zu Marketing, Kommunikation und e-Partizipation, unter anderem als Lektor des Studienmoduls Marketing und Online-Kommunikation der Donau-Universität Krems und an der Technischen Universität Wien.

Im Jahr 2010 gründete er mit Peter Parycek (Donau-Universität Krems) das #GovCamp Vienna mit dem Ziel, wechselseitigen Diskurs auf einer Ebene zwischen Verwaltung und Community zu schaffen, der auf der Idee der Beteiligung und Vernetzung zwischen Gesellschaft, Verwaltung und Politik aufbaut. Um die Beteiligungskultur in Wien zu stärken und weiter zu entwickeln, startete er im Jahr 2012 wiengestalten.at, eine Wissensdatenbank über aktuelle und bereits abgeschlossene Partizipationsprojekte und -termine in Wien. Er publiziert regelmäßig zu urbanen, technischen und sozialen Innovationen.

Peter studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaft an der Universität Wien. Nach verschiedenen Positionen im Marketing machte er sich im Jahr 2005 mit der Umsetzung von Technologiemarketing und Open Source-Projekten selbständig und arbeitet aktuell an Projekten mit Bürgerbeteiligung. Abseits der Arbeit genießt Peter die Freiheit auf seinem Rad, den Tourenskiern oder im Wasser.

Peter Kühnberger