Projektschlagwort: Raumplanung

NIKK 2.0

Mit dem webbbasierten NÖ Infrastrukturkostenkalkulator lassen sich frühzeitig Kosten für neue Baugebiete und Siedlungserweiterungen abschätzen, auch ein Variantenvergleich ist möglich. Die Ergebnisse bilden eine fundierte und objektive Diskussionsgrundlage für Entscheidungen in der örtlichen Siedlungsentwicklung.

Lokale Agenda Währing

Seit 2017 leitet Dialog Plus in einer Arbeitsgemeinschaft mit den Büros stadtland, inspirin und komobile den Bürgerbeteiligungsprozess der Lokalen Agenda in Währing. Wir erstellten hauptverantwortlich das Konzept für die Agenda Währing mit dem Motto „So viel ist Währing. Ich gestalte mit!“.

Wien gestalten

Wiengestalten.at zeigt auf einen Blick, wo in Wien das Mitgestalten möglich ist. An Beteiligung Interessierte werden über die Auswahl des Bezirks oder Inhalts zu einem von 500 Projekten geführt, und finden dort Kontaktmöglichkeiten, um selbst aktiv zu werden.

Neugestaltung Schwedenplatz

Der Bereich Schwedenplatz-Morzinplatz ist ein bedeutender Ort für Wien und seine BewohnerInnen. Wie soll er zukünftig aussehen? Im Zuge der „Neugestaltung Schwedenplatz“ wurde ein Leitbild für den Gestaltungswettbewerb in einem mehrstufigen BürgerInnenbeteiligungsverfahren vor Ort und via Internet entwickelt.