Projektschlagwort: Prozessdesign

Lokale Agenda Währing

Seit 2017 leitet Dialog Plus in einer Arbeitsgemeinschaft mit den Büros stadtland, inspirin und komobile den Bürgerbeteiligungsprozess der Lokalen Agenda in Währing. Wir erstellten hauptverantwortlich das Konzept für die Agenda Währing mit dem Motto „So viel ist Währing. Ich gestalte mit!“.

Die Stimme der Jugend verstärken

Ob Jugendlandtage, Regionalforen, Jugendresolutionen oder andere Beteiligungsprojekte; Jugendliche äußern bei diesen Projekten Wünsche, stellen Forderungen oder entwickeln Ideen, die kaum in der Öffentlichkeit sichtbar sind. „Stimme der Jugend“ macht die Anliegen von jungen Menschen in Österreich verstärkt sichtbar.

Meine Idee für die Oststeiermark

Die bestmöglichen Ideen für die Region aufspüren und in Folge mit der Unterstützung der Leader Aktionsgruppe umsetzen – mit der Plattform meine-idee.at für die Oststeiermark, vor Ort-Formaten und Kommunikationsmaßnahmen ist genau das gelungen.

Wiener Charta

Die Stadt Wien rief das internationale Vorzeigeprojekt Wiener Charta im März 2012 als europaweit erstes Projekt dieser Art ins Leben. Dabei standen maßgeblich das Zusammenleben in der Großstadt Wien im Mittelpunkt wie auch die Frage, wie man dieses verbessern kann.

Neugestaltung Schwedenplatz

Der Bereich Schwedenplatz-Morzinplatz ist ein bedeutender Ort für Wien und seine BewohnerInnen. Wie soll er zukünftig aussehen? Im Zuge der „Neugestaltung Schwedenplatz“ wurde ein Leitbild für den Gestaltungswettbewerb in einem mehrstufigen BürgerInnenbeteiligungsverfahren vor Ort und via Internet entwickelt.