Projekt

„Dialog auf Augenhöhe“ – Ein Leitfaden für Kinder- und Jugendpartizipation

Junge Menschen sind die Zukunft, darum müssen sie die Stadt mitgestalten! Der Leitfaden "Dialog auf Augenhöhe" dient als Tool, um diese nachhaltig einzubinden.

Kinder und Jugendliche die Stadt mitgestalten lassen

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft. Sie sind diejenigen in unserer Gesellschaft, die die Entscheidungen der Politik ob zu Stadtentwicklung oder der Klimakrise künftig am längsten und deutlichsten spüren werden. Wegen dieser Generationengerechtigkeit müssen junge Menschen die Möglichkeit haben, die Stadt mitzugestalten!

Eine politische Maßnahme, um junge Menschen stärker in Entscheidungsprozesse in der Stadt einzubinden, ist die Wiener Kinder- und Jugendstrategie. Entstanden aus dem Partizipationsprojekt Werkstatt junges Wien, verankert sie 193 Handlungsempfehlungen, wie wir in Wien gemeinsam mehr Platz für die Bedürfnisse junger Menschen schaffen können.

Der Leitfaden für Kinder- und Jugendpartizipation in Wien ist eine dieser Maßnahmen. Er dient als Tool, um junge Menschen qualitativ und nachhaltig einzubinden. Aufgrund unserer Erfahrungen im Bereich Bürger:innenbeteiligung und unserer Ko-Autorschaft am Praxisbuch Partizipation beauftragte uns die Stadt Wien diesen Leitfaden zu erarbeiten.

Einblicke aus der Praxis vor den Vorhang holen

In der redaktionellen Ausarbeitung der Inhalte war uns neben einer Grundlagenrecherche wichtig, Einblicke aus der Praxis vor den Vorhang zu holen. So tauschten wir uns in kooperativen Workshops mit Mitarbeitenden aus der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit – wie WIENXTRA, queraum – Kultur und Sozialforschung, JUVIVO und KIDDY und CO – über ihre Erfahrung bei der Beteiligung junger Menschen aus.

Dabei erörterten wir die vielen positiven Auswirkungen von Kinder- und Jugendpartizipation. Zugleich boten uns die Workshop-Teilnehmer:innen Einblicke in Schwierigkeiten und Learnings aus ihrer Arbeit. Daraus resultierend definierten wir Leitprinzipien, die alle Beteiligten in Partizipationsprozessen beachten sollten, um junge Menschen qualitativ und nachhaltig mitgestalten zu lassen.

Die Inhalte der Grundlagenrecherche und der Workshops flossen in die redaktionelle Arbeit. Text, Fotoredaktion wie auch Grafik, Layout und Produktion wurden mit der Stadt Wien abgestimmt. Fallbeispiele aus der praktischen Arbeit der Jugendarbeiter:innen untermauern die Leitprinzipien und helfen, ein konkreteres Bild davon zu bekommen.

Hier geht’s zum Leitfaden „Dialog auf Augenhöhe“

Präsentation des Leitfadens

Im Dezember 2023 wurde der 42-seitige Leitfaden nun veröffentlicht und in einem ersten Schritt jenen Stellen vorgestellt, die sich mit den Rahmenbedingungen für gelingende Partizipation junger Menschen auseinendersetzen. In den kommenden Monaten wird der Leitfaden in unterschieddlichen Settings vorgestellt und mit Akteur:innen aus Politik, Verwaltung oder Kinder- und Jugendarbeit diskutiert (hier gibt es weitere Informationen).

Setzen wir gemeinsam partizipative Prozesse für und mit jungen Leuten in Gang! Denn wir alle profitieren von Kindern und Jugendlichen, die sich in ihrem Umfeld einsetzen und Verantwortung leben.