Projekt

Partizipation und Teilhabemöglichkeiten in Wien

Die Kurzstudie zum Partizipations- und Beteiligungsangebot der Stadt Wien analysiert fünf Bereiche nach Akteurslandschaft, Formaten, Zielgruppen und Handlungsvorschlägen.

DIALOGPLUS hat für das forum.wien.welt.offen eine Studie zu aktuellen Beteiligungsangeboten erstellt. Dabei wurde auch untersucht, wie das Mitwirken aller Stadtbewohner:innen in Zukunft besser organisiert werden kann.

Besonderheit

Die Studie widmet sich dem Konzept der „Stadtbüger:innenschaft“. Alle Bewohner:innen der Stadt sollen, unabhängig von Staatsbürger:innenschaft und Muttersprache, die Möglichkeit bekommen, an den Entwicklungen ihres Lebensumfelds teilzuhaben. Daher wurde untersucht, welche Gelegenheiten sich den Menschen in der Stadt bieten, wie diese wahrgenommen und genutzt werden und welche AkteurInnen es gibt.

Unsere Leistung

DIALOGPLUS hat fünf Beteiligungskategorien sowie die dazugehörigen Angebote und Akteurslandschaften analysiert. Dabei wurde der Fokus besonders auf die Zugänglichkeit von Angeboten für alle Menschen gelegt.