Projekt

Folder zur Befragung Lange Gasse

Lange Gasse

Umgestaltung der Lange Gasse - ja oder nein? Für die BürgerInnenbefragung erstellten wir unter allparteilicher Einbindung einen Folder redaktionell und grafisch.

Die Lange Gasse ist die ehemalige Hauptstraße der Josefstadt – historisch war diese ein Vorort Wiens. Mitte des 19. Jh. wurde sie als 8. Wiener Gemeindebezirk eingemeindet. Die Gasse verbindet heute die Lerchenfelder Straße (Grenze 7./8. Bezirk) und Alser Straße (Grenze 8./9. Bezirk). Über viele Jahre wurde eine Verkehrsberuhigung und Umgestaltung der Lange Gasse diskutiert.

Herausforderung

Zahlreiche Bürger:innen setzten sich mit Beteiligung einer Gruppe der Lokalen Agenda Josefstadt mit Unterschriftlisten, temporären Bespielungen und Engagement dafür ein. Um ein Konzept zu erarbeiten, wirkten die Bezirksvorstehung und etliche Bezirksrät:innen wie auch viele Magistratsabteilungen und weitere Menschen in Diskussionen, Planungsworkshops und internen Abstimmungen mit. Schließlich entschied die Bezirkspolitik im März 2017, dass die nun entstandene Planung in einem Bezirksgrätzl zur Abstimmung kommen soll.

Lösungsansatz

Für die Bürger:innenbefragung gestaltete DIALOGPLUS unter allparteilicher Einbindung einen Folder redaktionell und grafisch. Der sehr intensive Abstimmungsprozess des Kommunikationsmaterials wurde im April 2017 erfolgreich abgeschlossen. Im Mai wurde der Folder als Beilage zur Bürger:innenbefragung in die Postkästen der Befragten zugestellt. Darüber hinaus wurden vier Informationsveranstaltungen mit Fachleuten der Mobilitätsagentur, der Agenda Josefstadt sowie mit Bezirksrät:innen angeboten. Mitte Juni 2017 stand das Endergebnis fest: 56,2 % der stimmberechtigten Bewohner:innen stimmten für die Neugestaltung und Verkehrsberuhigung der Lange Gasse.