Dialog Plus
Schrack

Über das Projekt

Schrack Technik

Schrack Technik

Schrack Technik GmbH vertreibt seit 1914 hochqualitative Energie- und Datentechnik. Das Projekt ermöglichte die erfolgreiche Einführung einer Customer Relationship Management Software, mit der Kundendaten an zentraler Stelle verwaltet werden. Damit wurde der Grundstein gelegt für weitere Entwicklungen wie den Webshop und die Schrack iOS App. Unser Team durfte für plan2net die Spezifikation erarbeiten und das Gesamtprojektmanagement übernehmen.

Herausforderung

Wie meist vor Einführung eines CMS-Systems wurden kundenrelevante Informationen wie Angebote, Projekte, Personendaten oder umsatzrelevante Statistiken von den MitarbeiterInnen auf unterschiedlichste Arten verwaltet. Eine wichtige Herausforderung für den Projekterfolg war es somit, diese Datenbestände zentral zugänglich zu machen wie auch Datenanbindungen an die Warenwirtschaft oder Produktdatenbank zu schaffen und das Projekt so aufzusetzen, dass es hohe Nutzungsakzeptanz im Unternehmen bekommt.

Lösungsansatz

Nach einem Input über aktuelle Trends, Lösungen und Herausforderungen im CRM-Markt, entwickelten wir mit dem Projektteam die Ziele. Durch die frühe Einbindung von Key Usern in die Neukonzeption entstand eine gute Akzeptanz für das Projekt und die folgende intensive Nutzung im Unternehmen. Weiterer wichtiger Punkt war die Erstellung eines Prototypen, an dem übergreifende Arbeitsabläufe und Datenherkunft bzw. notwendige Datenanbindungen vom Projektteam klar erkannt werden konnten.

Nach Erstellung und Abnahme des Lasten- und Pflichtenhefts wurde für das Projekt ein Implementierungshandbuch, das auch die Schnittstellenanbindungen zum Active Directory, der Warenwirtschaft u.a. beschrieb, von plan2net mit der Open Source CRM Lösung SugarCRM umgesetzt.

Weiterführende Links

Top