Projekt

Neugestaltung Schwedenplatz

Umgestaltungspläne Schwedenplatz ©realgrün

Der Bereich Schwedenplatz-Morzinplatz ist ein bedeutender Ort für Wien und seine Bewohner:innen. Wie soll er zukünftig aussehen? Im Zuge der "Neugestaltung Schwedenplatz" wurde ein Leitbild für den Gestaltungswettbewerb in einem mehrstufigen Bürger:innenbeteiligungsverfahren vor Ort und via Internet entwickelt.

Über das Projekt

Neugestaltung Schwedenplatz - Vorschlag Morzinplatz

Der Bereich Schwedenplatz – Morzinplatz ist ein bedeutender Ort für Wien und seine Bewohner:innen. Im Zuge der „Neugestaltung Schwedenplatz“ wurde im Auftrag der Stadt Wien ein Leitbild für den folgenden Gestaltungswettbewerb mit einem mehrstufigen Bürger:innenbeteiligungsverfahren vor Ort und via Internet entwickelt.

Peter Kühnberger unterstützte bei der Konzeption des Online-Verfahrens, der technischen Umsetzung, Moderation und Auswertung im Team von neu&kühn. Die Vor-Ort-Beteiligung samt Dialogbox wurde von PlanSinn betreut, die Sozialraumanalyse von kont-text erarbeitet.

Herausforderung

Umgestaltung Schwedenplat - Top 3 Ergebnissse der Gewichtung Morzinplatz

Der Bereich Schwedenplatz – Morzinplatz ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Wiens mit zwei U-Bahn-Linien, drei Straßenbahnlinien und einem Schiffsanlegeplatz. Zudem wird der Bereich am Franz-Josefs-Kai täglich von bis zu 45.000 Autos befahren. Der Platzbereich findet aufgrund seiner langen Ausdehnung sehr unterschiedliche Nutzungen.

Lösungsansatz

Zuerst fragten wir die Bedürfnisse der Bevölkerung online und in der Dialogbox vor Ort ab. Unterteilt in vier Bereiche kam so über 1.153 Beiträge zustande, die wir anschließend zusammenfassten. Ergänzt um Informationen aus Analysen von Expert:innen formulierten wir daraus Nutzungsbedürfnisse. Diese konnten Bürger:innen in einer zweiten Beteiligungsphase wiederum vor Ort und im Internet gewichten. Infolgedessen entstanden 2.200 Bewertungen, die als Ergebnis des Beteiligungsverfahrens in das Leitbild eingearbeitet wurden und 2014 als Grundlage für den Gestaltungswettbewerb dienten.

Beispielsweise wurden mehr grüne und konsumfreie Flächen, eine verbesserte Orientierung am Platz sowie eine den Nutzer:innen gerecht werdende Verkehrslösung in das Leitbild aufgenommen.